Das Archiv des Völkermordes gegen das serbische Volk während der Existenz der Unabhängigen Republik Kroatien

Datum objave: četvrtak, mart 13, 2014
Objavljeno u en-lat
Veličina slova: A- A+

Arhiv genocida počinjenog nad srpskim narodom u vrijeme postojanja Nezavisne Države HrvatskeSrpskiEnglish / Russkiй / Italiano /

Von Anfang an seiner Existenz ist den Mitgliedern des Vereines Jadovno 1941. bewusst wie eine Forschungsarbeit wichtig ist für die Aufrechterhaltung der Erinnerungen an die Opfer des Völkermordes in der Unabhängigen Republik Kroatien. Ein unzureichender Systemansatz auf diese Thematik, hat uns angetrieben auf eine Aktion dessen Ziel es ist eine Basis zu sichern für einen hochwertigen wissenschaftlichen und professionallen Zugang zu der Thematik des Leidens unserer Mitbürger.

Historische Quellen, die Basis aller Forschungen, gibt uns einen umfassenden Ansatz für die Bearbeitung der Historischen Prozesse. Der Fakt das es in Republik Srpska keine professionellen Institutionen gibt die eng spezialisiert sind für Sammlung der Originaldokumente aus der Zeit der Unabhängigen Republik Kroatien, ebenso deren Präsentation und Aufbewahrung, beginnt unser Verein in Kooperation mit Studenten des Studiums für Geschichte des  Fakultätes für Philosophie in Banja Luka, eine Pionir – Aktion der Sammlung und Digitalisation der erstklassigen historischen Materialien verbunden mit der Thematik des Völkermordes der auf unseren Gebieten während des Zweiten Weltkrieges passierte.

Die moderne Informationstechnologie, gibt uns viele wichtige Möglichkeiten in dem Prozess der Digitalisation, Aufbewahrung und der Präsentation der Materialien. Mit der Nutzung einer geeigneten Software war uns ein Instrument ermöglicht für Archivierung und detaillierte Untersuchung, was uns einen schnellen und hochwertigen Zugriff zum Archivmaterial gab. Die Möglichkeit des Zuganges zu den Dokumenten aus der digitalen Datenbank in nur ein paar Sekunden, zeigt am bessten wie die Arbeit der Forscher verleichtert war. Zu der ganzen Datenbank die schon jetzt ein paar tausend Dokumente hat, wird ein Online Zugang ermöglicht.

Specijalizovani arhivski softver | Specijalizovani arhivski softver

Das Material aus unserem Archiv, neben der Digitalen Version, hat auch seine harte Kopie, aufbewahrt nach dem Prinzip der Archiv Praxis. Es ist ebenso auch sehr heterogen für den bezugten Zeitperiod.

Die Möglichkeit des Zugriffs zu jedem Dokument aus der Datenbank in nur ein paar Sekunden erleichtert den Forschern die Arbeit.

Unser spezialisierter Fond der Bibliothek zählt über 1200 Schriften, die meist mit der Thematik des Völkermordes verbunden sind aber auch mit den jahrhundert langen historischen Prozessen auf unseren Gebieten.

Die Möglichkeit des Zugriffs zu jedem Dokument aus der Datenbank in nur ein paar Sekunden erleichtert den Forschern die Arbeit.

Wir sind bewusst das es ohne eine professionelle und verantwortliche Arbeit an der Sammlung, Aufbewahrung und Präsentation der historieschen Materiale keine zureichenden Antworten geben wird zu der obligatorischen jahrzenten Vergessenheit und Inaktivität der Forschung, Präsentation und Internationalisierung des Leidens unserer Vorfahren und Mitbevölker. Aus dem Grund, hat unser Verein alle seine Kapazitäte in das Projekt geschteckt.

Im ganzen sind wir uns bewusst das unsere bescheidenen finanziellen Kapazitäten begrenzt sind aber in der selben Zeit sind wir auch stolz auf unseren Enthusiasmus der in den vielen Freiwilligen steckt die an diesem Projekt arbeiten.

Wir warten auf eine Unterstützung der Institutionen der Republik Srpksa, Republik Serbien, unserer Diaspora und jeden der Verständniss hat für die Formierung dieses Archivs des Völkermordes gegen das serbische Volk während der Existenz der Unabhängigen Republik Kroatien.

Wir bitten Alle die Dokumente , Fotos, Videos, Schrifften und anderes aus der Zeit der Unabhängigen Republik Kroatien besitzen, uns zu kontaktieren per elektronischer Post: udruzenje@jadovno.com oder per Telefon : +387 51 333 509. 

 




Pomozite rad udruženja Jadovno 1941.

Napomena: Izneseni komentari su privatna mišljenja autora i ne održavaju stavove UG Jadovno 1941. Komentari neprikladnog sadržaja će biti obrisani vez upozorenja.

KOMENTARI

Ostavite odgovor

Vaša adresa e-pošte neće biti objavljena. Neophodna polja su označena *

Top